PackTheFuture Award 2017: innovative Verpackungslösungen prämiert

Verpackungspreis PackTheFuture Award
Verpackungspreis PackTheFuture Award

In 2017 wurde der PackTheFuture Award zum dritten Mal ausgeschrieben. Insgesamt zehn innovative Kunststoffverpackungen wurden nun bei der Preisverleihung des PackTheFuture Award am 9. Mai 2017 in Düsseldorf auf der interpack ausgezeichnet.

Der Wettbewerb wird von dem französischen Kunststoffverpackungsverband ELIPSO und der IK Industrievereinigung Kunststoffverpackungen e.V. gemeinsam organisiert. Die 37 Einreichungen für den Wettbewerb kamen neben Frankreich und Deutschland auch aus Österreich, Italien und Spanien und belegten damit die Dynamik und Innovationsfähigkeit der Branche.

Einmal mehr stand das Thema Nachhaltigkeit im besonderen Fokus. Fast die Hälfte der Einreichungen betrafen die Kategorie Ecodesign (Recycling, Gewichtsreduktion, Materialeinsparung). Aber auch das Thema gesellschaftliche Verantwortung ist für die Unternehmen der Branche von wachsender Bedeutung. Einige Innovationen in diesem Zusammenhang konzentrierten sich beispielsweise auf das leichtere Öffnen und Wiederverschließen, ein wichtiger Aspekt angesichts der zunehmenden Überalterung unserer Gesellschaft.

In diesem Jahr wurde außerdem die Kategorie SAVE FOOD neu eingeführt. Der Schutz von Lebensmitteln spielte auch auf der diesjährigen interpack eine wichtige Rolle. Es zeigte sich, dass Kunststoffverpackungen ideale Lösungen bieten können, um unsere Lebensmittel frischer und länger haltbar zu machen.

Die Sieger des PackTheFuture Award 2017

Die Sieger des PackTheFuture Award 2017

Die Sieger des PackTheFuture Award 2017 in den verschiedenen Kategorien sind:

Kategorie Ökodesign

− ALPLA WERKE ALWIN LEHNER GmbH & Co KG (Deutschland) für „HDPE-bottle from 100% recycled material from the Yellow Sack”
− COVERIS RIGID FRANCE SAS (Frankreich) für „Optys decorated bottle”
− FEURER FEBRA GmbH (Deutschland) für „Modular airpop® insulation packaging with approval for hazardous goods”
− SEALED AIR S.A.S (Frankreich) für „Cryovac® Sealappeal® PSF ZAL”

Kategorie Produktschutz

− KNAUF INDUSTRIES (Frankreich) für „Airpop protection for fire hydrant” Kategorie Verbrauchernutzen :
− EMIL DEISS KG GmbH + Co. (Deutschland) für „UNIVERSAL PLUS Bin liners”
− FLEXICO (Frankreich) für „SafeGrip”
− KISICO GmbH (Deutschland) für „NFCap”
− SEALED AIR GmbH (Deutschland) für „Cryovac® Oven Ease® barrier vacuum packaging”

Kategorie Save Food

− SCHAUMAPLAST NOSSEN GmbH (Deutschland) for its innovation „vakuVIP Thermobox©.

Die Geschäftsführer der beiden Verbände von Elipso und IK zeigen sich überzeugt vom bisherigen Erfolg des Wettbewerbs sowie von der Qualität und der Vielfalt der eingereichten Verpackungsinnovationen. Der PackTheFuture Award 2017 wurde unterstützt von ECO-EMBALLAGES, SunChemical, Der Grüne Punkt und BKV.

Die nächste Ausgabe des PackTheFuture Awards ist für Herbst 2018 geplant.