Bluhm Systeme mit neuen Drucksysteme und Etikettierern auf der interpack

Digitale Anzeige der Etikettieranlage Geset 314 ZDT verhindert Fehleingaben.
Digitale Anzeige der Etikettieranlage Geset 314 ZDT verhindert Fehleingaben.

Die Bluhm Systeme GmbH zeigt auf der interpack 2017 zahlreiche Neuheiten im Bereich der Kennzeichnungstechnik und schaltet live in ihr Entwicklungszentrum.

Der neue Etikettenspender Alpha HSM kann aus 65 Modulen zusammengesetzt werden und passt sich flexibel an beengte Produktionsbedingungen an. Mit einer Taktung von bis zu 33 Etiketten pro Sekunde (2.000 Etiketten pro Minute) rangiert der Etikettenspender im Highspeed-Segment. Der Spender erreicht einen IP65-Schutz und muss daher beim Einsatz in feuchten oder staubigen Umgebungen nicht eingehaust werden.

Neue Etikettieranlage Geset 314 ZDT

Gleich vier Alpha-HSM-Etikettenspender sitzen in der Etikettieranlage Geset 314 ZDT (Zero Downtime). Nachdem die Anlage erstmals auf der Fachpack 2016 zu sehen war, wurde sie komplett überarbeitet und ist nun noch leistungsfähiger. Die Etikettenrollen können während des laufenden Betriebs nachgelegt werden. Alternativ können zwei der Etikettierer auch für das zusätzliche Aufbringen von Marketingetiketten genutzt werden. Am Ende des Etikettiervorganges prüft ein Vision-System das Vorhandensein und die Lage des Etiketts. Um Fehleingaben zu vermeiden, verfügt die neue Geset 314 ZDT über eine digitale Anzeige mit Verbindung zur kundeneigenen SPS. Nur wenn alle Etikettierparameter (z. B. Höhe, Weite und Winkel) korrekt eingestellt wurden, gibt die SPS „grünes Licht“ für den Etikettiervorgang. Auch eine automatische Parametereinstellung auf Knopfdruck ist in Planung.

Markoprint, die Bluhm-Sparte für thermische Tintenstrahldrucker, zeigt erstmalig in Düsseldorf ein intelligentes System zur zentralen Tintenversorgung für schnelltrocknende Tinten. Speziell für Anwendungen mit hohem Tintenverbrauch wie in Tiefziehanlagen eignet sich diese Bevorratung. Dank einer Tankkapazität von 400 ml entfällt der häufige Tintentankwechsel.

Kennzeichnungssysteme in Echtzeit gesteuert

Über die Cockpit-Software Bluhmware können Messebesucher in Echtzeit drei verschiedene Kennzeichnungssysteme gleichzeitig ansteuern. Dazu wurden mehrere Drucksysteme (thermische Tintenstrahldrucker, Continuous-Inkjet-Drucker und Zebra-Etikettendrucker) im Bluhm-Entwicklungszentrum aufgebaut. Über eine WebCam können Interessierte beobachten, wie ihre zuvor eingegebenen, individuellen Layouts gedruckt werden.

Bluhm Systeme auf der interpack 2017: Halle 4, Stand E54