Werit: VARIOline und COMPACTline auf dem Prüfstand

Das neue 3“-Ventil von WERIT.
Das neue 3“-Ventil von WERIT.

Die WERIT Kunststoffwerke aus Altenkirchen zeigen auf der diesjährigen interpack bewährte und neue Verpackungs- sowie Transportlösungen. Diese sind auf die Bedürfnisse unterschiedlicher Branchen zugeschnitten. Hierzu zählen unter anderem die neuen IBCs der Produktstudien VARIOline und COMPACTline sowie das neue 3“-Ventil.

„Mit VARIOline und COMPACTline, die sich derzeit im Produktstudienprozess befinden, bringen wir jeweils ein Novum auf den Markt. Auf der Messe möchten wir den Bedarf im Markt eruieren und nehmen wir von Kunden und Interessenten Feedback und Anregungen auf, die dann in die weiteren Entwicklungsprozesse einfließen“, erklärt Volker Wiegmann, Gesamtvertriebsleiter Deutschland bei WERIT.“

Die Mehrkammer-IBCs der Serie VARIOline sollen mit bis zu vier Innenbehältern zu bestücken sein. Es wird zwei Größen bei den Innenbehältern mit einem Fassungsvermögen von 240 Litern und 490 Litern geben. Diese Größen sind dabei frei kombinierbar, so dass sich drei Varianten ergeben. Der Transport von Mehrkomponenten bzw. unterschiedlichen Medien in einem Gebinde wird damit einfach ermöglicht, die Sicherheit durch die Aufteilung auf bis zu vier Kammern erhöht. Außerdem ist geplant, diesen IBC kranbar zu machen. Er bleibt dabei kompatibel mit den übrigen IBC’s.

Klein und kompakt

Im Studienprozess befindet sich zudem der kleine IBC der COMPACTline mit einem Fassungsvermögen von 300 Litern. Er ist kompakt, leicht stapelbar und mit einem Rohrrahmen auf einer Palette ummantelt. Der IBC deckt die Nachfrage aus Bereichen, in denen die Füllmedien sensibel sind und schnell verarbeitet werden müssen (kleinere Gebinde). In diesem IBC können auch Füllmedien mit höherer Dichte sicher transportiert und gelagert werden. Die verschiedenen Einfüllöffnungen sind wählbar und bestehende Pumpensysteme können genutzt werden.

Darüber hinaus demonstriert WERIT auf der Messe das neue 3“-Ventil. Es gewährleistet abhängig von der Temperatur und dem Füllmedium eine bis zu 80 Prozent schnellere Entleerung von hochviskosen Stoffen als bei bisherigen Ventilen.

Werit auf der interpack 2017: Halle 10, Stand D40