Robatech: Präzisionsklebetechnologie „Made in Switzerland“

Robatech mit Concept-Linie auf der interpack
Industrielle Klebstoff-Auftragssysteme von Robatech sorgen für den sparsamen Einsatz von Klebstoff. (Bild: Robatech)

Robatech präsentiert auf der interpack 2017 unter dem Motto „Kleben in Perfektion“ die wichtigsten Aspekte für einen rundum optimierten Klebstoffauftrag in der Verpackungsindustrie. Die fünf thematisierten Bereiche sind Sicherheit, Global Service, Innovation, Industry 4.0 und Green Efficiency. Jedem dieser Segmente ist auf dem Stand eine Themeninsel gewidmet.

Vorgestellt wird auch das neu entwickelten Concept Stream, mit dem Robatech das Angebot der bewährten Concept-Linie erweitert. Das innovative Schmelzverfahren optimiert den Klebeprozess mit schneller Aufheizzeit und erhöhter Bedienersicherheit nochmals. Concept Stream ist die „tankless“ Lösung für das Schmelzen und Fördern thermoplastischer Klebstoffe in Granulatform. Das auf die bedarfsabhängige Aufbereitung ausgelegte Schmelzgerät bietet zahlreiche Einsatzmöglichkeiten in unterschiedlichen industriellen Anwendungen.

GreenLine-Technologie für den Klebeprozess

Basis des Systems bildet das bewährte Concept 5 mit GreenLine-Technologie für einen energieeffizienten und sicheren Klebeprozess. Herzstück ist der kleine Hochleistungstank, der für höchste Schmelzleistung (8 kg/h) konzipiert wurde. Die sehr kurze Aufheizzeit von 16 Minuten auf 160 °C und die Standby-Funktion garantieren die schnelle Verfügbarkeit des Systems. Die Füllstandüberwachung mit einzigartiger Leerlaufüberwachung stoppt das System, bevor kein Klebstoff mehr aufgetragen wird. Als Teil der GreenLine-Familie ist das Concept Stream zudem energieoptimiert. Durch die CoolTouch Isolation an Tank, Pumpe und Leimverteiler ist eine Energieersparnis von über 20 Prozent gegenüber den Standard Version möglich.

Robatech auf der interpack 2017: Halle 11, Stand F68