LongLifeBag: Qualitätsversprechen mit Prüf & Siegel

FSC-Zertifizierung und klimaneutrale Herstellung der LongLifeBags demonstrieren die ökologische Verantwortung. (Bild: Riedle)
FSC-Zertifizierung und klimaneutrale Herstellung der LongLifeBags demonstrieren die ökologische Verantwortung. (Bild: Riedle)

BAGS BY RIEDLE®, Spezialist für Papiertragetaschen aus Langenbrettach, hat die erste Papiertasche entwickelt, die von zwei unabhängigen Prüfinstituten auf ihre Qualität und Belastbarkeit getestet wurde. Ob Shopping Bag, Messetasche oder Flaschentasche, für alle Anwendungen gibt es jetzt die LongLifeBag.

Viele Werbetreibende lassen sich durch die Einsparungen auf Grund der EU Richtlinie zur Vermeidung von Plastiktüten bei dem Einsatz ihres wohl effizientesten Werbemittels verunsichern. Es ist natürlich gut für die Umwelt, wenn auf Kunststofftüten in exorbitanten Stückzahlen verzichtet wird, keine Frage. Aber man erfährt selten ob der somit verursachte Werbeverlust z. B. durch den Umstieg auf Papiertaschen ausgeglichen wird. Könnte doch auch die Zahlbereitschaft der Kunden für eine schöne Papiertragetasche zu erheblichen Steigerungen von Blickkontakten auf die gewünschte Werbebotschaft führen. Schon Henry Ford wusste: Wer nicht wirbt, stirbt.

Volker Riedle, Geschäftsführer von BAGS BY RIEDLE, hat deshalb zwei unabhängige Prüfinstitute ausgewählt und beauftragt, seine LongLifeBag genauestens zu begutachten. Als Qualitäts- und Innovationsführer scheut er sich nicht, seine Papiertaschen auf den Prüfstand zu stellen. Die Motivation für die Beauftragung der Untersuchungen war die klare Absicht, seine Entwicklung auf belastbare und nachweisbare Qualitätskriterien testen zu lassen

Geprüfte und zertifizierte Qualität. (Bild Riedle)

Geprüfte und zertifizierte Qualität. (Bild Riedle)

Zertifizierte Prüfinstitutionen als Partner

Die TU Graz ist eine bedeutende Universität im internationalen technisch-naturwissenschaftlichen Forschungs- und Bildungsnetzwerk. Im Rahmen der dem Institut angeschlossenen Technischen Versuchs- und Forschungsanstalt (VAP) werden hier Untersuchungen auf dem Fachgebiet der Prüfung von Hilfsstoffen, Rohstoffen und Fertigprodukten der Papier-, Zellstoff-, Holzstoff- und Faserplattenerzeugung durchgeführt. Die Versuchsanstalt ist dafür nach EN ISO/IEC 17025 akkreditiert.

Als Forschungs- und Dienstleistungsinstitut unterstützt die Papiertechnische Stiftung Unternehmen aller Branchen bei der Entwicklung und Anwendung von modernen faserbasierten Lösungen. Die Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH bestätigt dem Prüflaboratorium der Papiertechnischen Stiftung die Kompetenz nach DIN EN ISO/IEC 17025 zu den für BAGS BY RIEDLE durchgeführten Untersuchungen.

Festigkeit und Dehnbarkeit kontrolliert

Verschiedene Tests zur Bruchkraft, Zerreißfähigkeit und Bruchdehnung des für die Tragetaschen verwendeten Papiers wurden von beiden Prüfinstituten durchgeführt. Dabei wurden sowohl die Festigkeit in Maschinenrichtung (MD: machine direction) als auch die Dehnbarkeit in Querrichtung (CD: cross direction) kontrolliert.

Für die dynamische Festigkeitsprüfung der Tragefähigkeit und Henkelfestigkeit der LongLifeBag kam bei der Papiertechnischen Stiftung ein ganz spezielles Prüfgerät zum Einsatz. Damit kann die Tragfähigkeit von Verpackungen bei unterschiedlichen Hubfrequenzen und Fallhöhen unter definierten Bedingungen getestet werden. Die Beanspruchung erfolgt dabei nicht nur durch einfaches Heben und Senken, sondern ein Anheben und ruckartiges Fallenlassen der Verpackung um den Hebeweg.

Für die Versuchsanordnung wurde bewusst auch eine Extremsituation gewählt. Die Papiertragetasche wurde mit 15 kg befüllt, als Belastungsgewichte wurden Sandsäcke mit einer Masse von je 1 kg eingesetzt. Für die Darstellung einer realistischen Tragesituation sorgte ein spezieller Einhängebügel an dem Tragfestigkeitsprüfgerät. Das Anheben und Fallenlassen erfolgte mit einer Hubfrequenz von 80 Hub/Minute.

Mehr als zwei Duzend Hübe hat die RIEDLE® LongLifeBag ohne Durchriss an der Halterung der Kordel bewältigt. Auch an der Bodenverklebung ist keinerlei Beschädigung aufgetreten. Dafür sind sicher der Verbund aus großer Bindungsfläche auf der Außenseite sowie die hohe Tragkraft der vollflächig verklebten Bodenplatte mit entsprechend hoher Grammatur auf der Innenseite verantwortlich.

Die LongLifeBag erfüllt alle Anforderungen die das Nachhaltigkeitskonzept von Riedle stellt. (Bild: Riedle)

Die LongLifeBag erfüllt alle Anforderungen die das Nachhaltigkeitskonzept von Riedle stellt. (Bild: Riedle)

Hoher Standard

Wesentliche Qualitätsmerkmale sind bei den vielfältigen Angeboten von Papiertasche, Papiertragetasche, Papiertüte und Co. oft nicht mehr erkennbar. Hier will Riedle mit seiner über 20-jährigen Erfahrung als Papier- und Drucktechniker ein deutliches Signal setzen und den Entscheidern sowie Anwendern eine überprüfbare und fundierte Hilfestellung geben.

So setzt Riedle bei seiner LongLifeBag auf viele weitere Vorteile. Der Mindeststandard ist langfaseriges, gestrichenes und kaschiertes Papier der Stärke 190 bis 240 g/m², ausgestattet mit einer besonderen Oberflächengüte für brillante und abriebfeste Druckergebnisse auch bei Motiven mit hoher Farbdichte und Farbsättigung. Der doppelte Randumschlag und die entsprechende Kartonverstärkung verhindern hochwirksam das Ausreißen der Kordel, vermeiden aber auch Schnittverletzungen beim Verwender. Die 10 mm starke Softkordel mit extra weicher Baumwollfüllung bietet höchsten Tragekomfort auch bei starker Gewichtsbelastung. Verkapselte Enden verhindern ein unattraktives Ausfransen. Und für lange Freude an der harmonischen und individuellen Gestaltung des Markenbotschafters ist die individuelle Kordelfarbe aus 170 Varianten wählbar. Zu den langjährigen Auftraggebern zählen Unternehmen wie Bentley, Bosch, Fiat, Sony, Lagerfeld, Hilfiger, Lancaster, Telekom, Toshiba und Recaro.