Follmann: Tiefkühlverpackungen sicher und schnell verkleben

FEMEG setzt für seine TK-Verpackungen auf den neuen Schmelzklebstoff von Follmann.
FEMEG setzt für seine TK-Verpackungen auf den neuen Schmelzklebstoff von Follmann.

Die Follmann GmbH & Co. KG, Minden, hat ihr Portfolio um einen neuen Klebstoff erweitert, der speziell für Tiefkühlverpackungen entwickelt wurde und bereits erfolgreich zum Einsatz kommt. So setzt die FEMEG Produktions- und Vertriebs GmbH aus Rehna die Neuentwicklung für die TK-Verpackungen ihrer Fisch- und Meeresfrüchtespezialitäten ein.

Der Anspruch an Lebensmittelverpackungen ist generell hoch. Tiefkühlverpackungen stellen noch zusätzliche Anforderungen an den eingesetzten Klebstoff: Er muss nicht nur über eine Lebensmittelunbedenklichkeit verfügen, sondern zudem frostresistent und migrationsarm sein. Um Herstellern dieser Verpackungen ein entsprechend hochwertiges Produkt anbieten zu können, hat der Experte für Spezialchemikalien Follmann sein Klebstoffsortiment um die neuen Schmelzklebstoffe Folco® Melt ProPack für Kartonagen und Faltschachteln ergänzt.

Eigenschaften, die überzeugen

Der neue Folco® Melt ProPack 60, der sich exzellent für die Düsenapplikation eignet, zeichnet sich durch seine hervorragende Kohäsionseigenschaft, eine hohe Anfangsfestigkeit und eine besonders lange offene Zeit aus. Er widersteht nicht nur Temperaturen bis zu -40 °C problemlos, auch bei den Herausforderungen, die durch thermische Belastung und Kondenswasser entstehen, besticht er durch eine sichere und verlässliche Klebung. Zudem zeigt er auch bei hohen Applikationsgeschwindigkeiten keine Fadenzugbildung und bindet punktgenau ab. Ein weiterer Vorteil ist seine gute Maschinengängigkeit: Er lässt sich leicht einstellen und kann bei sehr hoher Geschwindigkeit aufgetragen werden.

Tiefgekühlte Fischspezialitäten

Die FEMEG Produktions- und Vertriebs GmbH steht seit über 25 Jahren für kompromisslose Qualität und neue Ideen bei tiefgekühlten Fischspezialitäten. Das Familienunternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern legt nicht nur Wert auf einen nachhaltigen und verantwortungsvollen Umgang mit dem wertvollen Lebensmittel Fisch, sondern auch auf eine hochwertige und sichere Verpackung. „Wir freuen uns, dass wir nicht nur den Hersteller eines hochwertigen Klebstoffs gefunden haben, der unsere Anforderungen komplett erfüllt, sondern auch einen Partner, der uns individuell und kompetent berät sowie in anwendungstechnischen Fragen unterstützt“, betont Tim Grunewald, Technischer Leiter bei der FEMEG Produktions- und Vertriebs GmbH.

Follmann auf der interpack 2017: FG SÃœD, Stand IPP7