Ausgezeichnete Verpackungen (3): Von der braunen Kiste zur Präsentationsverpackung

Die 2017 mit dem SilverPack Award für „höfliche Verpackungen“ ausgezeichnete Verpackung ist eine Open-Close-Verpackung von STI.
Die 2017 mit dem SilverPack Award für „höfliche Verpackungen“ ausgezeichnete Verpackung ist eine Open-Close-Verpackung von STI.

Die Vorteile von Verpackungen aus Papier, Karton oder Pappe, die in Teil 2 der Serie unter dem Schwerpunkt von Faltschachteln aus Karton beschrieben wurden, gelten hinsichtlich der Verarbeitungs- und Veredlungseigenschaften ebenso für die „großen Brüder“, die Verpackungen und Displays aus Voll- und Wellpappe, die ursprünglich im Wesentlichen „nur“ dem Schutz des Inhalts dienten.

Inzwischen sind aus den „braunen Kisten“ multifunktionale Präsentationsverpackungen, Verkaufsdisplays als Werbeträger und Verpackungen für den Versandhandel geworden, die am Point of Sale und beim Onlinegeschäft unentbehrlich sind. Gleichberechtigt mit allen anderen Verpackungsarten, erringen sie bei zahlreichen Wettbewerben Preise. Einige Unternehmen haben sich auf diesem Gebiet national und international breit aufgestellt und punkten sowohl innerhalb der Branche, wie beim Innovationspreis Wellpappe, der vom Verband der Wellpappen-Industrie in den Kategorien Lagerung/Transport und Absatzförderung vergeben wird, als auch bei globalen Verpackungswettbewerben.

STI – Hersteller mit Kompetenz

Bereits beim 1. Deutschen Verpackungswettbewerb 1963 wurde die Tragepackung „tokibox“ von STI, damals noch als Gustav Stabernack GmbH firmierend, ausgezeichnet. Heute stellt die STI Group ihre Konstruktions- und Designkompetenz bei zahlreichen nationalen und internationalen Wettbewerben unter Beweis. Die Unternehmensgruppe kann seit der ersten Ausschreibung 2011 für herausragende PoS-Aktivitäten auf mehr als 250 Auszeichnungen zurückblicken, davon mehr als 30 POPAI D-A-CH Awards.

Silverpack Logo 2017

Silverpack Logo 2017

Auch mit dem neuesten SilverPack Award für „höfliche Verpackungen“ wurde STI prämiert. Ansatzpunkte hierfür sind einfachere Öffnungsmechanismen oder eine bequeme Entnahme (höflich zum Verbraucher), die Wiederverschließbarkeit und guter Produktschutz (höflich zum Produkt), aber auch ein geringer Rohstoffeinsatz (höflich zur Umwelt). Die 2017 ausgezeichnete Verpackung ist eine Open-Close-Verpackung.

Konzept für granulierte Produkte

Die Faltschachtel mit einem ganzheitlich durchdachten Konzept wurde für granulierte Produkte wie Zucker, Tierfutter, Waschmittel oder Streusalz entwickelt. Sie ist durch eine Perforation mit gut greifbarem Überstand leicht zu öffnen, der Inhalt ist dosierbar, ohne dass der Verwender mit dem Produkt in Berührung kommt, und sie ist wiederverschließbar.

„Der SilverPack Award unterstreicht für mich ganz klar die Bedeutung der Verpackung im Alltag: Sie muss nicht nur im Handelsregal schön aussehen, sondern dem Anwender einen Mehrwert bieten und dabei das Produkt optimal schützen,“ sagt Andrea Wildies, Geschäftsführerin Vertrieb und Marketing der STI Group.

Anwendungsbeispiel: Faltschachtel für Streusalz

Als Anwendungsbeispiel für den SilverPack Award realisierte die STI Group eine Faltschachtel für Streusalz. Einreicher: STI Group Gestalter und Entwickler: Kreativ-Team Hersteller: STI Group